Ist-Analyse

Um zu konzipieren, zu planen und zu optimieren, müssen wir zunächst den Ist-Zustand betrachten:

  • Haben Sie schon eine Webseite?
  • Haben Sie ein Online Marketing?
  • Gibt es alte Konzepte zum Thema oder haben Sie schon etwas im Bereich Social Media gemacht?
  • Wird überhaupt im Web über Sie gesprochen? Und wie wird über Sie gesprochen? Wissen Sie das?

Bei der Ist-Analyse Online Marketing gehe ich ins Detail:

  • Wie oft wird Ihre Webseite besucht?
  • Wo kommen die Besucher her?
  • Wird außerhalb Ihrer Webseite über Sie gesprochen?
  • Mit welchen Suchwörtern (Keywords) suchen Kunden nach Ihnen oder nach Ihrer Branche?
  • Auf welche Keywords sollten Sie sich fokussieren?
  • Wie bekommen Sie mehr Besucher auf Ihre Seite?
  • Haben Sie Social Media Accounts?
    • Und: Sind diese zielführend und wollen Sie sie behalten?
  • Was wollen Sie erreichen?

Dies ist eine Auswahl der Fragen, die es zu beantworten gilt.

Die Ist-Analyse ist Basis für die Beratung und die Konzeption im Online Marketing. Weil gute Empfehlungen nur ausgesprochen werden können auf Basis guter Daten.